bvitg-Veranstaltungen

bvitg-Sommerfest 2019 - 05. Juni 2019, Berlin
Datum
05. Juni 2019
Ort
Berlin
Beschreibung

Zu einem geselligen Abend in entspannter Atmosphäre werden Gäste aus der Gesundheits-IT-Branche, darunter Persönlichkeiten aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft, der deutschen Ärzteschaft und Kliniklandschaft erwartet.

Nur auf Einladung!

Veranstalter
Bundesverband Gesundheits-IT – bvitg e. V.
HIMSS Europe & Health 2.0 Conference, 11. bis 13. Juni 2019, Helsinki
Datum
11. bis 13. Juni 2013
Ort
Helsinki
Beschreibung

The HIMSS & Health 2.0 European Conference is pleased to welcome members of the Media and Press to Helsinki, where over 2,000 participants and exhibiting companies are expected to attend the most influential digital health event of the year. For more information visit: himsseuropeconference.eu

Interoperabilitätsforum - 27./28. Juni 2019, Heidelberg
Datum
27. und 28. Juni 2019
Ort
Heidelberg
Beschreibung

Das Interoperabilitätsforum wird gemeinsam von den Initiatoren HL7 Deutschland (den technischen Komitees), IHE Deutschland, sowie der AG Interoperabilität des bvitg (ehemals VHitG) und dem Fachbereich Medizinische Informatik des DIN sowie weiteren Mitwirkenden veranstaltet. Es wird unterstützt von verschiedenen Hochschulen, dem DIMDI, dem Zentrum für Telematik und Telemedizin (ZTG) und der gematik.

Auf diesen Treffen werden Fragen und Probleme der Interoperabilität in der Kommunikation zwischen verschiedenen Anwendungen vorgestellt, Lösungsansätze dafür eruiert und darauf aufbauend entsprechende Aktivitäten festgelegt. Die Punkte werden themenweise besprochen und sind nicht abhängig von der dafür zuständigen Gruppe.

Weitere Informationen und Anmeldung unter: interoperabilitaetsforum.de

64. GMDS-Jahrestagung, 08. bis 11. September 2019, Dortmund
Datum
08. bis 11. September 2019
Ort
Dortmund
Beschreibung

Willkommen in Dortmund zur 64. Jahrestagung der GMDS!

Das Thema „Wandel gestalten“ hat im Ruhrgebiet eine besondere Relevanz. Dabei gelingt es uns in der Regel gut, Bewährtes zu erhalten, aber auch mutig neue Wege zu gehen. Dieser Spagat, ein tief greifender Wandel, steht uns auch im Gesundheitswesen bevor mit der Einführung und Ausweitung neuer Technologien. Von elektronischer Gesundheitsakte bis zu künstlicher Intelligenz, von ICD11 bis zur Bioinformatik möchten wir uns zu vielen spannenden Themen austauschen.

Bei soviel geistiger Arbeit wird aber auch das Soziale groß geschrieben – ob in der DASA oder dem Signal Iduna Park – ein regionales Rahmenprogramm mit Herz lässt Raum für Netzwerken, Einblicke in das Ruhrgebiet und Entspannung. Zur Anmeldung…