Rückblick, Ausblick und Vorstandswahlen

13.04.2018

Am 23. März 2018 fand in Berlin die Mitgliederversammlung des Bundesverbandes Gesundheits-IT – bvitg e.V. statt, bei der sich der Vorstand neu aufgestellt hat.

Bereits einen Tag vor der Mitgliederversammlung, trafen sich die Leiter der bvitg-Arbeitsgruppen. Gemeinsam mit dem Vorstand, dem Geschäftsführer und den zuständigen Referenten der bvitg-Geschäftsstelle wurden die einzelnen Arbeitsgruppen und ihre Schwerpunktthemen vorgestellt, um inhaltliche Überschneidungen zu lokalisieren. „Als Verband für Unternehmen der Gesundheits-IT ist es für uns ein absolutes Muss, aktuelle und mögliche Entwicklungen am Markt oder in der Politik rechtzeitig zu erfassen und die daraus folgenden Implikationen einzuschätzen. Das dafür notwendige Know-How und Expertenwissen findet sich in den verschiedenen Arbeitsgruppen, deren Teilnehmerinnen und Teilnehmer sich ehrenamtlich für uns engagieren. Indem wir hier die Strukturen für einen bereichs- und sektorenübergreifenden Austausch optimieren, können wir die inhaltlichen und thematischen Überschneidungen der einzelnen Arbeitsgruppen nutzen, um gemeinsam effektive Strategien und Lösungen zu erarbeiten“, erklärt Jens Naumann (medatixx GmbH & Co. KG), Vorstandsvorsitzender des bvitg.

Der inzwischen schon traditionelle Kaminabend fand diesmal im ArtLoft Berlin statt, einer außergewöhnlichen Location mit urbanem Überraschungseffekt. Auf den ersten Blick klassisches Hinterhof-Flair, das jedoch nach Betreten des großzügigen, modernen Lofts im Erdgeschoss vergessen ist – typisch Berlin eben. Eröffnet wurde die gemeinsame Zusammenkunft durch einen Impulsvortrag von Thomas Niessen (Kompetenznetzwerk Trusted Cloud e.V.), der für die Anwesenden über das Thema Cloud Computing referierte, ein Thema, das gerade im Gesundheitswesen kein einfaches ist.

Eine umfangreiche Agenda: gemeinsamer Rück- und Ausblick und Diskussionen über zentrale Themen des Verbandes prägten dann die Mitgliederversammlung. Einer der wichtigsten Tagesordnungspunkte war die Wahl des neuen stellvertretenden Vorstandvorsitzenden und eines neuen Vorstandsmitglieds durch die anwesenden Vertreter der Mitgliedsunternehmen. Mit einem eindeutigen Votum wurde Andreas Kassner aus dem Vorstand zum neuen Stellvertreter des amtierenden Vorstandsvorsitzenden gewählt.

Neu in den Vorstand gewählt wurde im ersten Wahlgang Christoph Schmelter, Geschäftsführer der DMI GmbH & Co KG, einem mittelständischen Anbieter von Dienstleistungsunternehmen für die Archivierung von Patientenakten. „Ich danke den Mitgliedern für das mir entgegengebrachte Vertrauen und freue ich auf meine Arbeit im Vorstand des bvitg – dieser hat mit der Strategie 2021 klare Ziele und Visionen für die Zukunft des Verbandes formuliert. Gemeinsam können und müssen wir auf allen Ebenen kontinuierlich daran arbeiten, die Durchdringung der Digitalisierung im Gesundheitssektor weiter zu forcieren, um für unsere Mitglieder und die Branche weiterhin den Innovations- und Entwicklungsspielraum zu schaffen“, so Christoph Schmelter.

Im Anschluss an die Vorstandswahlen folgte ein Überblick über die Schwerpunktthemen für das Jahr 2018. In diesem Rahmen wurden auch aktuelle Projekte im Bereich Interoperabilität vorgestellt – hier beispielsweise die Gründung der Projektgruppe § 291d. Abschließend präsentierte Sebastian Zilch, Geschäftsführer des bvitg, den aktuellen Stand in der Weiterentwicklung der conhIT.