IHE-Connectathon: Treffpunkt Interoperabilität

09.06.2016
Interoperabilität

Unter der Schirmherrschaft von NRW-Gesundheitsministerin Steffens veranstalteten der IHE Deutschland e.V. und das ZTG Zentrum für Telematik und Telemedizin vom 11. bis zum 15. April 2016 den „IHE-Europe Connectathon‘‘. Ca. 600 Teilnehmer nutzten die Chance, am Connectathon selbst sowie am Rahmenprogramm teilzunehmen und sich aktiv mit dem Thema Interoperabilität zu beschäftigen. Der europäische IHE-Connectathon ermöglichte Unternehmen, ihre Systeme in einer vernetzten Test-Umgebung im Zusammenspiel mit anderen Anbietern zu erproben und unter realistischen Bedingungen zu prüfen, inwieweit ihre Systeme reibungslos mit anderen Lösungen zusammenarbeiten und somit reif für den Praxis­einsatz sind. Hierbei bot sich den IT-Mitarbeitern aus unterschiedlichen Unternehmen – häufig im Wettbewerb zueinander stehend – die einmalige Gelegenheit, sich im konstruktiven Dialog über Interoperabilität auszutauschen.

Im Mittelpunkt der Tests auf dem IHE-Europe Connectathon stand einmal mehr das IHE-Profil XDS (Cross Enterprise Document Sharing), welches die wichtigste standardkonforme Kommunikationsschnittstelle für IT-Systeme im Gesundheitsbereich darstellt. XDS ist die Basis für den einrichtungsübergreifenden Austausch von Daten – eine Notwendigkeit, die in den kommenden Jahren immer wichtiger werden wird. Am Test-Event nahmen dieses Jahr über 80 Unternehmen teil – darunter, wie schon in den Vorjahren, viele Mitgliedsunternehmen des bvitg.

Im Rahmen des diesjährigen IHE-Europe Connectathons fand zudem ein EFA-Projectathon statt, bei dem Implementierungen der elektronischen Fallakte (EFA2.0) getestet wurden – initiiert durch Elektronische FallAkte e.V., bvitg und IHE Deutschland. Die aktuelle, IHE-basierte Version 2.0 der elektronischen Fallakte wurde auf Initiative des EFA-Vereins als Träger der EFA-Spezifikation und dem bvitg als Vertreter der im ambulanten und stationären Sektor tätigen Hersteller von IT-Lösungen erstellt. Am Event nahmen neun Unternehmen teil, darunter sechs Mitglieder des bvitg. Im Ergebnis konnten beim Projectathon die EFA2.0-Lösungen aller Teilnehmer unter Beweis stellen, dass sie neben anderen Aktenformen auch den medizinischen Datenaustausch über EFA2.0-konforme Fallakten unterstützen.

Während auf dem IHE-Europe Connectathon die Technologie auf Herz und Nieren getestet wurde, widmete sich der vom bvitg, IHE Deutschland und ZTG veranstaltete 1. Deutsche Interoperabilitätstag, der am 13. April 2016 stattfand, wiederum den theoretischen Aspekten der Interoperabilität sowie einigen Praxisbeispielen. Abgerundet wurde das fachliche Begleitprogramm durch das international ausgerichtete European IHE Symposium, das am 12. April 2016 einen Einblick in die europäischen Aspekte von Interoperabilität gab. Der nächste IHE-Europe Connectathon findet vom 3. bis zum 7. April 2017 in Venedig statt.