DMEA 2019 - Rückblick bvitg-Talente Tag

22.05.2019

Am 10. April 2019 startete der Talente-Tag mit einem bvitg-Talente Talk traditionell im Café Einstein Stammhaus. Als Gastrednerin berichtete Dr. Susanne Ozegowski, Ansprechpartnerin für die Vernetzung des TK-Projektes elektronische Gesundheitsakte (eGA), den Talenten über den aktuellen Stand zur Entwicklung der elektronischen Patientenakte (ePA) bei der Techniker Krankenkasse. In enger Zusammenarbeit mit IBM wird bereits aktiv an der Umsetzung der ePA gearbeitet. Im Gespräch wurde dabei deutlich, welches Gewicht die zeitliche Komponente hat. Den Krankenkassen bleibt zwischen der Umsetzung der gematik-Spezifikation und des Zertifizierungsprozesses nur noch ein enger Zeitkorridor, um die ePA zum 01.01.2021 fristgerecht zur Verfügung zu stellen.

Im zweiten Teil des Tages hatten die Talente zusammen mit dem Bundesverband Managed Care (BMC) junge Nachwuchskräfte aus dem erweiterten bvitg-Netzwerk zum Workshop „Jung & Digital – Meine berufliche Zukunft in der Gesundheitsversorgung“ auf dem Messegelände der DMEA eingeladen.

Als Impulsgeber konnten die jungen Netzwerke beider Verbände dafür folgende Referentinnen/-en aus verschiedenen Bereichen der Gesundheitsversorgung gewinnen:

  • Katharina Kolbe (Gründerin und Inhaberin, Kolbe Health Communications)
  • Sonja Krein (Solution Advisor – Strategic Development | Population Health Management, Cerner Health Services Deutschland GmbH)
  • Benjamin Zwerg (Digitales Innovationsmanagement, AOK Nordost)
  • Maike Henningsen, Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe

Diese formulierten spezielle Fragen an das Publikum, anhand welcher die Diskussion über die mit der Digitalisierung verbundenen Chancen und Risiken für verschiedene Berufsfelder mit den 40 jungen Teilnehmenden gefördert wurde. Das Ergebnis wurde anschließend in einem Graphic Recording festgehalten.