Wer innovative IT-Systeme haben will, muss die Voraussetzungen dafür schaffen!

06.03.2023
Pressemitteilungen

Zu den Äußerungen von Bundesgesundheitsminister Prof. Dr. Karl Lauterbach nimmt der Bundesverband Gesundheits-IT – bvitg e. V. Stellung:

Bundesgesundheitsminister Prof. Dr. Karl Lauterbach, MdB fußt seine Analyse, dass es in Deutschland kein wirklich gut funktionierendes Krankenhausinformationssystem (KIS) gibt, einzig auf die Funktionalitäten eines amerikanischen Herstellers. Dabei stehen für den Minister vor allem die Analysemöglichkeiten, die dieses System bietet, im Vordergrund.

Außer Acht gelassen wird bei dieser Betrachtung allerdings, dass der US-amerikanische Markt und der deutsche Markt völlig unterschiedlichen regulatorischen und datenschutzrechtlichen Vorgaben unterliegen.

Der Bundesverband Gesundheits-IT -bvitg e.V. setzt darauf, dass mit der anstehenden Digitalisierungsstrategie und den daraus entstehenden Gesetzen der Grundstein dafür gelegt wird, dass auch auf dem deutschen Markt aktive Krankenhausinformationshersteller ihre Innovationskraft zeigen können. Voraussetzung für die Industrie, um ähnlich performant wie in den USA sein zu können, ist allerdings zunächst, dass in Abkehr, der bisher in Einzelanwendung gedachten Digitalisierung der gesamte Versorgungsprozess in den Vordergrund gestellt wird. Ebenso sollte jetzt die Chance ergriffen werden, die hohen, bundesuneinheitlichen Datenschutzanforderungen und staatlich eingreifende Regulatorien und Spezifikationen, die die Einführung von Softwarelösungen negativ beeinflussen, so zu gestalten, dass sie für die Patientenversorgung sicher genutzt werden können. Nur so können auch auf dem deutschen Markt kreative und innovative Lösungsansätze seitens der Industrie umgesetzt werden, die sich im globalen Wettbewerb messen lassen.

Mit Blick auf den US-amerikanischen Markt sei zudem folgender Hinweis erlaubt: Dort existieren erheblich umfangreichere Budgets für die Ausstattung der Kliniken mit IT-Systemen. Hinzu kommt das Selbstverständnis, dass gute Softwarelösungen große Investitionen erfordern.

Der bvitg e.V. steht mit seiner Expertise gerne bereit, eine zielorientierte Debatte über für den deutschen Markt spezifizierte, zukunftsgerichtet Krankenhausinformationssysteme zu führen.

Bild von wavebreakmedia_micro auf Freepik