Terminologie-Systeme

18.09.2017
Interoperabilität

Der Einsatz digitaler Technologien im Gesundheitswesen ist ohne medizinische und pflegerische Terminologie-Systeme, die die Basis für eine strukturierte und semantisch eindeutige Datenerfassung bilden, nicht mehr denkbar. Um das mit Referenzterminologien verbundene Thema semantische Interoperabilität in Deutschland voranzubringen, wurde schon 2013 durch den bvitg e.V. zusammen mit dem BMG und BMWi ein Expertenworkshop durchgeführt. Auf Basis der Beiträge der eingeladenen Fachleute aus Industrie, Administration und Wissenschaft wurden Kernthesen für die Förderung semantischer Interoperabilität in Deutschland entwickelt, deren Themen nun in einem vom bvitg verfassten Whitepaper einer Prüfung hinsichtlich der tatsächlichen Entwicklung in den letzten Jahren unterzogen wurden.