Success Stories KI

30.09.2020
Eine bvitg-Publikation zur Frage, wie Künstliche Intelligenz die Gesundheitsversorgung konkret verändert.

Revolution, Zäsur, Meilenstein. Die Begriffe, mit denen die Bedeutung Künstlicher Intelligenz (KI) für die Gesundheitsversorgung umschrieben wird, könnten kaum bedeutungsschwerer sein. Sie spiegeln die enormen Erwartungen wider, die mit der neuen Technologie verbunden werden. Viele davon können (noch) nicht erfüllt werden.

Auf einigen konkreten Anwendungsfeldern zeichnen sich jedoch bereits heute bemerkenswerte Fortschritte ab. Anhand ausgewählter Beispiele von bvitg-Mitgliedsunternehmen macht die Publikation „Success Stories KI“ diese sichtbar und zeigt, wie KI den Versorgungsalltag schon heute konkret verbessern kann. Beispielsweise in der Spracherkennung, der Dokumentation, bei Bildgebenden Verfahren oder in der Pflege. Die Inhalte werden durch Beiträge namhafter Expertinnen und Experten ergänzt, die das Thema „KI in Medizin & Pflege“ aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchten.

Ziel der Publikation ist es auch, einen Beitrag zur Debatte zu leisten, wie wir als Gesellschaft KI nutzen wollen, um die medizinisch-pflegerische Versorgung weiter zu verbessern.