Mitgliederversammlung 2017: Wahl des neuen bvitg-Vorstandes

09.11.2017

Wichtige Beschlüsse, ausgiebiges Networking, tolles Ambiente: Zwei Mal im Jahr bildet die Mitgliederversammlung des Bundesverbandes Gesundheits-IT – bvitg e. V. das Highlight der Verbandsarbeit. So fand die zweite Mitgliederversammlung 2017 des bvitg dieses Mal in Leipzig, einer der momentan dynamischsten Städte im Osten Deutschlands, statt.

Schon einen Tag vor der Mitgliederversammlung am 12. September 2017 trafen sich die Leiter der bvitg-Arbeitsgruppen, um gemeinsam mit dem Vorstand die aktuellen Herausforderungen der Arbeit in den Arbeitsgruppen zu diskutieren (mehr dazu in unserer Rubrik „Aus den Arbeitsgruppen“). Am Abend fand dann der Kaminabend statt, dem auch die frisch eingetroffenen Geschäftsführer/-innen und Vertreter/-innen der Mitgliedsunternehmen beiwohnten. Einleitend in den Abend referierten Phillip Kanaan und Chris Meitner von der Frankfurt School Blockchain Center im charmanten Ambiente des Herrenhauses Möckern zum Thema Blockchain.

Am nächsten Tag standen dann der Bericht zur Umsetzung der Strategie 2021 des Verbandes und die Wahl des neuen bvitg-Vorstandes auf der Agenda der Mitgliederversammlung. Zum neuen Vorstandsvorsitzenden wurde Jens Naumann, Geschäftsführer von medatixx GmbH & Co. KG., gewählt, der bis dato als stellvertretender Vorsitzender des Verbandes wirkte. Damit folgt er auf Matthias Meierhofer (MEIERHOFER AG), der nach drei Jahren an der Spitze des bvitg aus dem Vorstand ausscheidet.

„In den letzten Jahren hat sich IT zunehmend als wesentlicher Bestandteil der deutschen
Gesundheitsversorgung manifestiert. Damit Innovationen jedoch verstärkt die Möglichkeit bekommen, ins Gesundheitssystem einzutreten, brauchen Entwickler und Anwender Planungssicherheit und Klarheit über die anstehenden Entwicklungen. Mit Blick auf die kommende Legislaturperiode ist für die Durchdringung der Digitalisierung im Gesundheitssektor eine eHealth-Strategie dringend notwendig. Diese möchte ich gemeinsam mit dem neu aufgestellten Vorstandsteam vorantreiben und danke hierbei für das Vertrauen unserer Mitglieder. In einer solchen Strategie muss ganz klar die einrichtungsübergreifende elektronische Patientenakte und die weiteren Entwicklungen hin zur sicheren Kommunikation im Gesundheitswesen einen Platz finden“, führte Jens Naumann als neuer Vorstandsvorsitzender die zukünftigen wichtigsten Themen in seinem Eingangsstatement auf.

Des Weiteren wurde nach drei Jahren im Vorstand Dr. Axel Wehmeier (Telekom Healthcare and Security Solutions GmbH) zum stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden des bvitg gewählt. Als bvitg-Finanzvorstand bleibt Uwe Eibich (CompuGroup Medical Deutschland AG) seiner Position weiterhin treu. Ganz neu in den Vorstand sind Andreas Kassner (3M Health Information Systems) und Winfried Post (Agfa HealthCare GmbH) gerückt. Letzterer zeigte sich sehr motiviert: „Ich freue mich, gemeinsam mit dem Vorstand und den Mitgliedern im Verband etwas für unsere Branche und vor allem für unsere Kunden zu erwirken. Die Digitalisierung und Vernetzung im Gesundheitswesen sind enorm wichtige Themen in Markt und Gesetzgebung. Daher werden wir alles dafür tun, die IT im Krankenhaus weiter nach vorn zu bringen.“ Jens Naumann bedankte sich bei den beiden aus dem Vorstand ausscheidenden Mitgliedern Katrin Keller (samedi GmbH) und Matthias Meierhofer für ihr umfangreiches Engagement.

Mit so viel Kraft und Zielstrebigkeit kann der bvitg nun den kommenden Herausforderungen nach der Bundestagswahl 2017 begegnen. Die nächste Mitgliederversammlung findet übrigens am 23. März 2018 in Berlin statt.