Melanie Wendling als stellvertretende Vorsitzende des gematik-Beirats gewählt

14.09.2022

Melanie Wendling wurde am 13. September 2022 als stellvertretende Vorsitzende des gematik-Beirats gewählt.
„Ich freue mich sehr, dass die Industrie in diesem Gremium so stark vertreten ist und wir gemeinsam den Dialog für eine verbesserte Gesundheitsversorgung fördern“, erklärte die bvitg-Geschäftsführerin.
Der Beirat der gematik nimmt zu Grundsatzthemen Stellung und berät die Gesellschaft nach § 291b Absatz 2a SGB V. Mitglieder des Beirats sind die Vertreter der Länder, der Patient:innen, der Industrie, der Wissenschaft sowie die Berufsgruppen im Gesundheitswesen, deren Spitzenorganisationen nicht zu den Gesellschaftern der gematik gehören. Auch gehören dem Beirat je ein Vertreter des Bundesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit (BfDI), des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) und des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) an.