bvitg-Talente-Seminar

15.02.2018

Die Nachwuchs-Fach- und Führungskräfte aus dem Mitgliedsunternehmen des bvitg vernetzen sich im Talente-Netzwerk: Am 9. November 2017 fand das erste „Talente“-Seminar statt. Dieses wurde von den jungen Nachwuchskräften selbstständig organisiert und in Frankfurt am Main durchgeführt.

Abgestimmt auf den Erwartungshorizont der neun anwesenden bvitg-Talente zum Workshop-Thema „Moderationskompetenz meets Methodenvielfalt“ stiegen die Teilnehmer mit der Referentin Andrea Rawanschad von der Kanzlei waagerecht nach einer kurzen theoretischen Abhandlung direkt in die Praxis ein. Gemeinsam diskutierten sie Fragen wie: Was sind Erfolgsfaktoren guter Moderation? Welche Tools gibt es? Wo grenzt sich Moderation von Präsentation ab? Wie gehen wir mit Situationen um, in denen wir sowohl Moderator als auch Teilnehmer/Experte unseres Meetings sind?

In vielen kleineren Gruppenübungen und in nachgespielten Situationen aus dem Arbeitsalltag wurde die erlernte Theorie sofort angewendet. Anschließend war sich der Teilnehmerkreis einig, dass man von diesem abwechslungs- sowie aufschlussreichen Tag viele neue Erkenntnisse mitnehmen konnte.