Aus den Arbeitsgruppen

08.11.2017

Am Vortag der Mitgliederversammlung des Bundesverbandes Gesundheits-IT – bvitg e. V. trafen sich alle AG-Leiterinnen und Leiter, um sich über Projekte auszutauschen, an denen derzeit arbeitsgruppenübergreifend gearbeitet wird oder zukünftig verstärkt zusammengearbeitet werden soll. Das neu geschaffene Intranet des bvitg bietet hierbei die geeignete Plattform, um einen intensiveren Austausch innerhalb und zwischen den Arbeitsgruppen zu unterstützen.

Im Mittelpunkt des Treffens stand dabei der Wunsch aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer nach regelmäßigeren Zusammenkünften aller AG-Leiterinnen und -Leiter. So werden nun regelmäßige Termine vor der Mitgliederversammlung und der conhIT eingerichtet. Damit soll ein kontinuierlicher Austausch zwischen Vorstand, AG-Leiterinnen und -Leitern sowie Vertreterinnen und Vertretern der Geschäftsstelle gefördert werden und dem strukturellen Veränderungsbedarf sukzessive nachgegangen werden.

Die Arbeitsgruppen Datenschutz und Informationssicherheit, Interoperabilität, Qualitätssicherung, IT in der ambulanten Versorgung, Marktforschung, Qualitätssicherung und Politik berichteten und diskutierten im Laufe der Sitzung über ihre arbeitsgruppenübergreifenden Themen, die in den nächsten Wochen und Monaten mit Telefonkonferenzen, Workshops und gemeinsamen Veröffentlichungen unterfüttert werden sollen. Sowohl Vorstand und Geschäftsstelle als auch die Arbeitsgruppen arbeiten hier auch in Zukunft eng zusammen für die Branche. Dabei werden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Geschäftsstelle die Arbeitsgruppen inhaltlich noch intensiver unterstützen, um die ehrenamtlich Aktiven zu entlasten.