AG Marketing: Speed-Dating und Expertenrunden

25.02.2018

Die Zusammenkunft in den geschichtsträchtigen Räumen des ältesten physikalischen Instituts Deutschlands stand dabei ganz im Zeichen der Erneuerung und der Veränderung. In 19-köpfiger Runde wurde über die zukünftige Ausrichtung der Arbeitsgruppe sowie zu aktuellen Themen des Verbandsmarketings gesprochen.

Nach der Begrüßung durch Sven Hoffmann, Sprecher des Kernteams der AG Marketing, berichtete der Vorstandsvorsitzende des bvitg e.V. Jens Naumann über die Ergebnisse der letzten Mitgliederversammlung sowie deren Bedeutung für die aktuelle Marketing- und Kommunikationsstrategie des Verbandes. Vorgegebene Schwerpunkte sind die strategische und inhaltliche Weiterentwicklung der conhIT sowie die Innen- und Außendarstellung des Verbandes in allen relevanten Zielgruppen.

Zum ersten Mal nahm Timo Bayer teil, der als Referent Marketing zukünftig von Verbandsseite für die Arbeitsgruppe zuständig ist.

Das erste Kennenlernen aller Teilnehmer und Teilnehmerinnen fand im Rahmen eines „Speed-Dating“ statt: Zwei Personen setzen sich für drei Minuten zusammen, stellen sich kurz vor und erörtern eine vorgegebene Fragestellung – das Ergebnis wird anschließend schriftlich festgehalten. Die Auswertung der Zweiergespräche erfolgte im Plenum. Neben persönlichen Einblicken ergab sich auf ungezwungene Art und Weise eine Übersicht der Erwartungen und der gewünschten Themen in der AG.

In der sich anschließenden Präsentation der Jahresplanung für das Verbandsmarketing wurden die Schwerpunktthemen vorgestellt, die die Arbeit der AG Marketing maßgeblich prägen werden: Weiterentwicklung conhIT, Synergien innerhalb des bvitg-Netzwerks sowie die Markendefinition und -pflege des Verbandes. Um die Marketingexpertise aller Anwesenden aktiv zu nutzen, wurden drei „Expertenrunden“ gebildet, die in kurzen Brainstormings und Diskussionen jeweils eins der zuvor präsentierten Kernthemen bearbeiteten. Der offene Erfahrungsaustausch der Teilnehmerinnen und Teilnehmer trug wesentlich dazu bei, innovative und nachhaltige Perspektiven für alle Themenbereiche zu entwickeln. Die Ergebnisse aus den einzelnen Gruppen wurden in großer Runde präsentiert und diskutiert.

„Ich habe die AG Marketing als ausgesprochen tatkräftig, offen und vor allem höchst engagiert kennengelernt. Dabei gab es weder Berührungsängste noch exklusives Hoheitswissen. Ganz im Gegenteil. Die neuen Teilnehmerinnen und Teilnehmer in meiner Expertenrunde erfuhren im Gespräch mit Jens Naumann aus erster Hand alles Wissenswerte zu Zielen, Visionen, Stärken und Schwächen der Marke bvitg“, stellte Timo Bayer zum Abschluss des Treffens fest.