Gesundheits-IT-Nachwuchs ganz analog: bvitg-Talente-Forum 2021

11.10.2021

Nach langer Zeit digitaler Meetings kamen die bvitg-Talente am 06. Oktober erstmals wieder vor Ort in Berlin zum jährlichen Talente-Forum zusammen. Zwölf junge Fach- und Führungskräfte aus den bvitg-Mitgliedsunternehmen trafen sich zu Austausch und Vernetzung unter dem Themenschwerpunkt „Digitalisierung in der Notfallmedizin“.

Daten können Leben retten! Bestes Beispiel ist die Notfallversorgung, bei der es lebensentscheidend sein kann, ob und wie schnell behandlungsrelevante Daten übermittelt und zur Verfügung gestellt werden. Welche digitale Lösungen künftig in der Notfallmedizin zum Einsatz kommen könnten, darüber konnten sich die bvitg-Talente dieses Mal bei der gematik informieren. Sebastian Schablow, Produktmanager der gematik, stellte die Digitalprojekte Notfalldatenmanagement (NFDM) und elektronische Patientenkurzakte (ePKA) vor und diskutierte mit den Teilnehmenden zu Chancen und Herausforderungen.

Anschließend ging es weiter zum Student Hotel Berlin, wo die beiden Talente-Sprecherinnen Jessica Birkmann (medatixx GmbH) und Lukas Scherffig (Optica Abrechnungszentrum Dr. Güldener GmbH) einen Rückblick auf die Projekte des vergangenen Jahres gaben. Nach der Mittagspause folgte ein Impulsvortrag von Wolf Christian Boes, Helios Klinikum Berlin, in dem er spannende Einblicke in die Prozesse der Notaufnahme und den dortigen Stand der Digitalisierung gab. Auch hier nutzten die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich einmal direkt mit einem Experten aus der Praxis auszutauschen.

Die alljährliche Wahl des neuen Vorstandes wurde einige Tage im Anschluss digital durchgeführt. Zukünftig werden die Talente durch Josefin Michaelis (Philips GmbH Market DACH) und Lukas Scherffig (Optica Abrechnungszentrum Dr. Güldener GmbH) vertreten.

Die bvitg-Talente sind das verbandseigene Nachwuchsnetzwerk des bvitg und fördern den Austausch, die Vernetzung und die Fortbildung junger Fach- und Führungskräfte.