Startseite > bvitg > conhIT - Connecting Healthcare IT

conhIT - Connecting Healthcare IT

9. bis 11. April 2013, Messegelände Berlin
www.conhit.de

Insgesamt 5.357 Fachbesucher aus 46 Ländern nutzten die conhIT 2012, um sich über die neuesten Entwicklungen der Healthcare IT zu informieren. Die Angebote in Industrie-Messe (270 Aussteller), Kongress, Akademie sowie im Rahmen des Networking boten sowohl für Besucher als auch Aussteller täglich viele Möglichkeiten, sich untereinander auszutauschen, Wissen zu vertiefen sowie eigene Themen zu platzieren.

Das war die conhIT 2012: conhIT-Film auf youtube

Programmflyer mit Überblick aller Veranstaltungen der conhIT 2013

Der Programmflyer enthält einen vollständigen Überblick über alle Veranstaltungselemente, die die conhIT-Industrie-Messe (2013 mit über 270 Ausstellern auf 12.000 qm Ausstellungsfläche) inhaltlich ergänzen und bereichern. Dazu gehören detaillierte Informationen zu den Vorträgen im conhIT-Kongress und zu den Akademieseminaren, die zeitlich versetzt von der Industrie-Messe täglich am Vormittag stattfinden.

Darüber hinaus informiert der Programmflyer über zahlreiche Formate am Nachmittag, die im Rahmen des Networking realisiert werden und weiteren Raum für Austausch und Diskussion bieten.

 

Daniel Bahr ist Schirmherr der conhIT 2013

Lesen Sie hier sein Grußwort zur conhIT

application/pdf conhit 2013_Grusswort BMG.pdf (52,7 KiB)

Besucherflyer der conhIT 2013 veröffentlicht

Die conhIT verspricht auch 2013 wieder die Leitveranstaltung der Healthcare IT-Branche zu werden. „Die an der conhIT beteiligten Partnerverbände und der Kongressbeirat haben ihre Zusammenarbeit nochmals intensiviert und für die inhaltliche Ausgestaltung des Programms einige Neuerungen auf den Weg gebracht, um die Attraktivität und Aktualität der Gesamtveranstaltung weiter zu steigern“, so Prof. Dr. Peter Haas, GMDS e. V., und Dr. Carl Dujat, BVMI e. V., anlässlich der Veröffentlichung des conhIT-Besucherflyers.

Werden Sie Partner oder Aussteller der conhIT 2013!

2012 zeigten 270 Aussteller auf 12.000 m² Ausstellungsfläche etablierte Lösungen sowie Innovationen und Trends für IT im Gesundheitswesen. Neben der klassischen Messebeteiligung mit individuellem Standbau gibt es auf der conhIT-Industrie-Messe auch thematische Gemeinschafts-Pavillons. Hier können sich kleine innovative Firmen, Krankenhäuser, Pflegeeinrichtungen, Consultants, Verbände, Institutionen der Forschung und Wissenschaft, EU-Einrichtungen und Universitäten vorstellen.

Sie interessieren sich für eine Teilnahme als Aussteller im Rahmen der conhIT-Industrie-Messe? Nähere Informationen finden Sie im Ausstellerflyer sowie im Anmeldeformular (Vorabversion).

conhIT-Partnerschaften: Partizipieren Sie am Gesamtkonzept und profitieren Sie von exklusiven Leistungen

Mit den Gold-, Silber- und Bronze-Partnerschaften sind auch für die conhIT 2013 wieder hochwertige Pakete geschnürt worden, die der conhIT-Präsenz der einzelnen Partner Resonanz verleihen. Viele der zahlreichen Services und Präsentationsmöglichkeiten stehen nur für conhIT-Partner zur Verfügung und bieten einen erheblichen Mehrwert. Mehr Informationen zu den Gold-, Silber- und Bronzepartnerschaften finden Sie in unserer Partner-Broschüre.

Das innovative conhIT-Konzept

Die conhIT ist eine integrierte Gesamtveranstaltung mit Industrie-Messe, Kongress, Akademie und Networking-Events, die an drei Tagen alle Angebote bündelt, die für die Branche attraktiv sind. Sie richtet sich an Entscheider in den IT-Abteilungen, im Management, der Medizin und Pflege sowie Ärzte, Ärztenetze und MVZs, die sich über die aktuellen Entwicklungen von IT im Gesundheitswesen informieren, Kontakte in der Branche knüpfen und sich auf hohem Niveau weiterbilden wollen.

Die abwechselnden Öffnungszeiten von Industrie-Messe einerseits und Kongress und Akademie andererseits stellen sicher, dass sowohl Aussteller als auch Besucher alle Angebote optimal nutzen können.

In der„messefreien Zeit“ am Vormittag können sich alle Beteiligten im Kongress oder in den vertiefenden Seminaren der Akademie fortbilden. Der conhIT-Schwerpunkt Industrie-Messe am Nachmittag bietet einen umfassenden Überblick des Produkt- und Dienstleistungsangebotes von Healthcare IT. Attraktive Networking-Veranstaltungen und Verbandsforen runden das Angebot ab.

Starke Partner

Seit 2009 wird die conhIT in Kooperation von den Branchenverbänden Bundesverband Gesundheits-IT - bvitg e.V., GMDS (Deutsche Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie) e.V., BVMI (Berufsverband Medizinischer Informatiker) e.V. sowie unter inhaltlicher Mitwirkung von KH-IT (Bundesverband der Krankenhaus-IT-Leiterinnen/Leiter) e.V. und ALKRZ (Arbeitskreis der Leiter der Klinischen Rechenzentren der Universitätskliniken Deutschland) gestaltet.

Das war die conhIT 2012

Im ausführlichen Programmflyer sowie auf der conhIT-Website finden Sie detaillierte Informationen zum Programm. Die Vorträge des conhIT-Kongresses 2012 stehen in Kürze zum kostenlosen Download bereit.

Im conhIT-Virtual-Market-Place finden Sie alle relevanten Informationen rund um die Industrie-Messe. Dort können Sie nach Produkten oder Produktgruppen sowie direkt nach Ausstellern suchen, die sich auf der conhIT präsentiert haben.

Statements der Veranstalter und Kooperationspartner zur conhIT 2012

„Die Messehallen und Kongresssäle waren an allen drei Tagen prall gefüllt, die Stimmung unter den Ausstellern und Besuchern bestens“, so das positive Fazit von Bernhard Calmer , Vorstandsvorsitzender des Bundesverbands Gesundheits-IT – bvitg e.V. Der bvitg hat die conhIT vor fünf Jahren ins Leben gerufen. „Die Veranstaltungsdichte an den drei Tagen war beeindruckend. Ob in Messe, Kongress, Akademie oder auf Innovationsforen, Themenführungen und Krankenhausexkursionen – alle Angebote waren stark frequentiert. Zudem hat das Interesse und auch die Präsenz der Politik deutlich zugenommen.“

Für die Messe Berlin – Organisator der conhIT – fügt Projektleiterin Ursula Baumann hinzu: „Es ist schön, so viele positiven Rückmeldungen von Ausstellern und Besuchern zu erhalten. Der stark gestiegene Zuspruch aus dem Ausland, sowohl auf Besucher- als auch Unternehmensseite, unterstreicht die Wichtigkeit dieser Veranstaltung für die Branche.“ Der Anteil der internationalen Besucher hat sich im Vergleich zum Vorjahr auf 15 Prozent verdoppelt.

Auch für die Partner der conhIT, gmds e.V. und BVMI e.V., war die Veranstaltung ein voller Erfolg:

„Die conhIT hat in diesem Jahr unsere hohen Erwartungen erfüllt“, freut sich Dr. Carl Dujat , Präsident BVMI e.V. „Das einzigartige Gesamtkonzept einer integrierten Branchenveranstaltung ist aufgegangen, das konnte man aus vielen Einzelgesprächen mit Besuchern, Ausstellern und Organisatoren entnehmen. Die conhIT ist endgültig angenommen und angekommen als Leitveranstaltung der Healthcare IT. Das ist ein schöner Erfolg.“

Diesen Eindruck bestätigt auch Prof. Dr. Peter Haas von der gmds, der sich als conhIT-Kongresspräsident engagiert: „Es ist uns gelungen, mit dem diesjährigen Programm alle Zielgruppen anzusprechen und einen Kongress zu gestalten, der alle für die Branche relevanten Themen der Healthcare IT-Branche aufgreift.“

„Die conhIT hat eine Dimension erreicht, die beachtlich ist und nur noch durch neue Zielgruppen und verstärkte Internationalisierung zu steigern ist“, ergänzt Prof. Dr. Paul Schmücker , 1. Vizepräsident der gmds e.V. „Angebote wie der Karriere-Workshop, die Jobbörse oder das Get-Together zwischen Studierenden, Young Professionals und Ausstellern fanden großen Zuspruch. Ein Highlight war die Verleihung des conhIT-Nachwuchspreises für die beste praxisorientierte Abschlussarbeit.“

Ausstellerstimmen zur conhIT 2012

Matthias Meierhofer, Gründer und Vorstandsvorsitzender, MEIERHOFER AG: „Die conhIT 2012 hat bestätigt, dass MEIERHOFER mit seinen prozessorientierten Lösungen auf die richtigen Trends setzt. Neben dem Dauerbrenner MCC.MOBILE sind Lösungen zum Pflegemanagement, zur Verordnungsunterstützung und zum Datenschutz Innovationen, deren Nutzen immer mehr Krankenhäuser erkennen. MEIERHOFER ist Goldpartner der conhIT, weil das Konzept des Branchentreffs für Healthcare IT überzeugt.“

Simon Saatmann, Geschäftsführer Saatmann GmbH & Co. KG: „Wir haben uns gefreut, die conhIT auch dieses Jahr im Sinne des Branchentreffs nutzen zu können. Unsere Produkt-Neuerungen, wie zum Beispiel die Erweiterungen in QS-Monitor für Konzerne und Verbände, eine APP für QS-Monitor und auch die anderen Innovationen in unseren bewährten Lösungen rund ums Thema Qualitätssicherung fanden großen Anklang. Die Weiterentwicklung der conhIT mit dem umfangreichen Angebot durch Kombination aus Messe, Kongress, Akademie und Networking wird noch intensiver genutzt und gelobt, wie uns von unseren Standbesuchern positiv berichtet wird“

Daniel Diekmann, Geschäftsführer, ID GmbH & Co. KGaA: „ID ist im zweiten Jahr der Goldpartnerschaft mit dem Verlauf der conhIT zufrieden. Das Gesamtkonzept spricht alle für uns relevanten Zielgruppen direkt an. Zudem konnte ID die Markttrends der letzten Jahre in Aufträge umwandeln; vor allem in den Bereichen Arzneimitteltherapiesicherheit, Codierung und Terminologieserver-Lösungen. Der Standort Berlin hat sich aus unserer Sicht bewährt. Die Verbindung aus Kongress, Industrieausstellung, Akademie und Networking funktioniert, der Umfang der Veranstaltungen sollte allerdings im nächsten Jahr komprimiert werden.“

Tom Malessa, Head of Public Relations, d.velop AG: „Das Resümee der d.velop AG zur conhIT 2012 fiel schon nach den ersten beiden Tagen aufgrund der hohen Kontaktrate und der steigenden Qualität der Besucher sehr positiv aus.“

Andreas Rehermann, Leitung Marketing, MMI GmbH: „Wir sind in der ersten Einschätzung der diesjährigen conhIT sehr positiv gestimmt. Wir hatten in den letzten zwei Tagen mehr Besucher als im vergangenen Jahr, und die hohe Qualität der Gespräche bestätigt uns darin, dass die conhIT der relevante Branchentreff in Deutschland ist“

conhIT Gala

Anlässlich der conhIT veranstaltet der bvitg e.V. jährlich mit „conhIT – Die Gala“ den gesellschaftlichen Höhepunkt des Frühjahrs. Auf der exklusiven Abendveranstaltung treffen sich die Akteure des Gesundheitswesens an den schönsten Veranstaltungsorten Berlins und verbringen einen unvergesslichen Abend bei einem abwechslungsreichen und anspruchsvollen Programm.

Die conhIT-Gala wird jährlich vom bvitg als exklusive Abendveranstaltung für ausgewählte Gäste der Branche organisiert. Traditionell wird im Rahmen der Gala ein Projekt aus dem Gesundheitswesen vorgestellt, welches der Verband und seine Mitglieder unterstützen möchten.

Auf der conhIT-Gala 2012, die am 25. April in der Orangerie im Schloss Charlottenburg stattfand, stand das Thema Organspende im Mittelpunkt. Die Ehrengäste des Abends, Prof. Dr. med. Günter Kirste, medizinischer Vorstand der Deutschen Stiftung für Organtransplantation (DSO), und Schlagersänger Roland Kaiser, selbst transplantiert, stellten die Arbeit der Stiftung vor und informierten in einem Meinungs- und Erfahrungsaustausch mit sehr persönlichen Einblicken über das Thema Organspende.

Die Deutsche Stiftung Organtransplantation (DSO) mit Hauptsitz in Frankfurt am Main ist eine gemeinnützige Stiftung bürgerlichen Rechts. Sie ist die nach dem Transplantationsgesetz beauftragte Koordinierungsstelle für die Organspende in Deutschland und setzt sich, gemeinsam mit der Stiftung FÜRS LEBEN, eine Stiftung in Treuhandschaft der DSO, für transparente Information und Hilfestellung bei der Entscheidungsfindung ein.

Der Erlös der conhIT-Gala 2012 wurde an die Stiftung „FÜRS LEBEN" gespendet. Die Gala selbst wird von bvitg-Mitgliedern gesponsert.

Galasponsoren 2012

Rückblick conhIT 2011

Die Aussteller- und Besucher der conhIT 2011 haben es bestätigt: der Branchentreff für IT im Gesundheitswesen hat sich im vierten Jahr seines Bestehens endgültig als Leitveranstaltung der Healthcare IT etabliert. In der Aussteller- und Besucherbefragung, die jährlich von der Messe Berlin durchgeführt wird, gaben sie der conhIT ein durchweg positives Feedback. Vom 5. bis zum 7. April diesen Jahres hatten sich rund 4.500 (Vorjahr: 3.480) Fachbesucher gemeinsam mit 241 Ausstellern (Vorjahr: 203) in Industrie-Messe, Kongress, Akademie und Networking-Veranstaltungen rund um das Thema Healthcare IT informiert.

Die Gesamtzufriedenheit der Aussteller stieg von rund 68 Prozent in 2010 auf 84 Prozent, 87 Prozent wussten bereits während der Messe, dass sie auch im nächsten Jahr wieder dabei sein werden (Vorjahr 63 Prozent). 86 Prozent der Befragten gaben an, dass sie die conhIT ihren Kunden und Kollegen weiterempfehlen werden (Vorjahr 57 Prozent). Ein positives Nachmessegeschäft erwarteten 85 Prozent der befragten ausstellenden Unternehmen – eine Verbesserung um 20 Prozent im Vergleich zu 2010. 92 Prozent der Fachbesucher wollen die conhIT weiterempfehlen und rund 89 Prozent auch 2012 wiederkommen. Die Aufenthaltsdauer stieg von durchschnittlich 1,6 auf 1,8 Tage.

Aussteller- und Besucherstimmen zur conhIT 2011

Guido Burkhardt, Kantonsspital Baden AG

„Das Networking-Programm der conhIT hat dem Aufbau und der Aufrechterhaltung qualifizierter beruflicher Kontakte auf persönlicher Ebene auch 2011 zu besonders guten Gelegenheiten verholfen. Persönlich, beruflich und auch für das jeweilige Unternehmen bzw. die Klinik voneinander zu profitieren, ist in der Gesundheits-IT Szene auf Entscheiderstufe kaum irgendwo leichter möglich, als jährlich auf der conhIT in Berlin. Ich selber habe in diesem Jahr hier wieder viele inspirierende und synergetische Momente erlebt.“

Bernhard Calmer, Leiter IT-Vertrieb, Siemens Deutschland, Healthcare Sector

„Auf der conhIT trifft sich das Who-is-who der HealtcareIT Branche. Das erfolgreiche Erscheinungsbild entwickelt sich von Jahr zu Jahr stetig weiter und erreicht in diesem Jahr einen Höhepunkt. Wir freuen uns besonders über den erneuten überdurchschnittlich guten Besucherstrom am Siemens Stand. Die gute Mischung aus Kunden-, Partner- und Pressegesprächen, ergänzt durch die weiteren inhaltlichen Komponenten der conhIT sind für uns das Erfolgsrezept für einen gelungenen Messeauftritt.“

Simon Saatmann, Saatmann GmbH & Co. KG

„Die conhIT 2011 bewährt sich für uns als Plattform zur Präsentation unserer Produktneuerungen - hier haben wir uns sehr über das direkte positive Feedback unserer Interessenten und Kunden gefreut. Parallel ist natürlich auch das Networking zur Pflege und Neugewinnung strategischer Kontakte eine beständige Komponente. Somit ziehen wir schon jetzt eine positive Bilanz - und danken dem Verband und der Messe Berlin für die gelungene Umsetzung.“

Thomas Malessa, Head of Public Relations, d.velop AG

„Wir sind absolut begeistert. Bereits der erste Tag hat sich für uns weitaus mehr gelohnt als die Teilnahme an anderen Veranstaltungen der Branche. Sowohl die Qualität als auch die Anzahl der conhIT-Messeleads übersteigt bei weitem die des Vorjahres.“

Rober Gröber, Geschäftsführer MediaInterface Dresden GmbH

„Die conhIT ist erwachsen geworden. Im vierten Jahr hat sich die conhIT bei den Ausstellern und vor allem bei den Besuchern als der zentrale Treffpunkt für Healthcare-IT fest etabliert. Das hat sich bei uns am Stand durch die nochmals deutlich gestiegenen Besucherzahlen im Vorgleich zum schon sehr guten letzten Jahr und die sehr positiven Rückmeldungen zu den Kongress-Sessions bestätigt.“

Aad Eekmans, Geschäftsführer Cinsol B.V.

„Die Teilnahme an der Messe hat für uns mehr eingebracht als wir uns erwartet hatten. Für uns war es wichtig herauszufinden, ob es für unseren Medstick auf dem deutschen Markt Interesse gibt. Heute, am letzen Tag der conhIT, könne wir sagen, dass wir die Messe mit einer Anzahl von Kontakten zu seriösen Interessenten verlassen, mit denen wir bereits Folgetermine vereinbart haben.“

Anouk de Jong, Organisatorin der e-Health-Holland-Lounge und Projektleiterin bei der Deutsch Niederländischen Handelskammer

„Unsere Holland-Loung wurde gezielt und oft von einem sehr fachorientierten Publikum besucht. Somit hat unsere Teilnahme an der conhIT gezeigt, dass unsere niederländischen Innovationen im e-Health-IT-Bereich auch im deutschen Gesundheitswesen mit Interesse verfolgt werden.“

Dr. Günter Steyer, DGG e.V.

„Mit der conhIT 2011 ist die Frage, ob sich das Konzept einer jährlichen Healthcare IT-Messe in Berlin, bestehend aus Kongress, Weiterbildungsakademie und Industrie-Ausstellung, dauerhaft bewähren wird, endgültig mit ja zu beantworten. Gut besuchte spannende Vorträge, zufriedene Industrieaussteller und die vielfältigen Möglichkeiten zum Networking, aber auch das durchdachte Marketingkonzept von bvitg und Messe Berlin sowie die wissenschaftliche Kongressleitung und der Programmbeirat werden auch künftig den Erfolg der conhIT garantieren.“

Ihre Ansprechpartnerinnen

Portrait von Frau Adam

Jennifer Adam

Telefon: 030 206 22 58-58
Telefon mobil: 0172 37942-28
Telefax: 030 206 22 58-69
jennifer.adam@bvitg.de

Portrait von Frau Schwarz

Frauke Schwarz

Telefon: 030 206 22 58-55
Telefax: 030 206 22 58-69
frauke.schwarz@bvitg.de