Wahl des neuen bvitg-Vorstands auf der Mitgliederversammlung am 21.11.2023 (v.l.n.r. Matthias Meierhofer, Heiko Mania, Beate Jonas, Jens Naumann, Dr. Viola Henke, Bernhard Calmer)

 

Der Vorstand des bvitg setzt sich aus folgenden Mitgliedern zusammen:

  • Vorstandsvorsitzender: Matthias Meierhofer (Meierhofer AG)
  • Stellvertretende Vorsitzende: Dr. Viola Henke (DMI GmbH &Co. KG)
  • Finanzvorständin: Beate Jonas (Nuance | A Microsoft Company)
  • Vorstandsmitglied: Bernhard Calmer (CGM Clinical Europe GmbH)
  • Vorstandsmitglied: Heiko Mania (NursIT Institute GmbH)
  • Vorstandsmitglied: Jens Naumann (medatixx GmbH & Co. KG)

Pressemitteilung zur Vorstandswahl

Matthias Meierhofer, Vorstandsvorsitzender

Matthias Meierhofer ist Gründer und Vorstandsvorsitzender der Meierhofer AG.

Bereits während seines Studiums der Informatik und Theoretischen Medizin an der TU München gründete Matthias Meierhofer 1987 die Meierhofer EDV-Beratung, aus der Ende der 1990er die Meierhofer AG hervorging.

Über die Jahre baute er das Unternehmen zu einem führenden Anbieter von Lösungen für die
digitale Patientenversorgung in Krankenhäusern im deutschsprachigen Raum aus. Heute beschäftigt das Unternehmen rund 220 Mitarbeiter an acht Standorten in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Als Danish Health Ambassador ist er seit 2014 aktiv.

Matthias Meierhofer war von Februar 2008 bis September 2017 Mitglied des bvitg-Vorstands und hatte von September 2014 bis September 2017 den Vorsitz des bvitg-Vorstands inne. Seit Oktober 2020 ist er wieder Mitglied des Vorstands und seit 2023 Vorstandsvorsitzender.

Dr. Viola Henke, Stellvertretende Vorstandsvorsitzende

Dr. Viola Henke begleitet seit 2014 bei der DMI GmbH & Co. KG die strategische Entwicklung auf Geschäfts-, Produkt- und Kundenebene. In diese bringt sie ihre Expertise aus den Bereichen Krankenhausmanagement, Prozessanalyse und Prozessorganisation sowie der elektronischen Archivierung medizinischer Dokumentation ein.
Seit 2020 ist sie Mitglied der Geschäftsleitung und Prokuristin in der DMI Unternehmensgruppe.
Nach ihren Studien mit Abschlüssen in Business Economics (BA (Hons)) und als Diplom-Volkswirtin promovierte sie berufsbegleitend an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (Lehrstuhl für Krankenhausmanagement) und erweiterte ihre Expertise im Bereich Public Health durch ein Studium mit dem Abschluss zum Master of Public Health (M.P.H.).
Ihre beruflichen Stationen umfassen u.a. Tätigkeiten als Projektmanagerin und Beraterin für Krankenhäuser und Unternehmen im Gesundheitswesen (Schwerpunkte: Krankenhausmanagement, Prozessmanagement und Gesundheitsökonomie) am Centrum für Krankenhausmanagement, Referentin im Bundesministerium für Gesundheit in der Geschäftsstelle des Sachverständigenrates zur Begutachtung der Entwicklung im Gesundheitswesen und Tätigkeiten bei der Pan American Health Organization (PAHO) und World Health Organization (WHO).
Dr. Viola Henke ist Leiterin der AG Politik bei dem bvitg e. V., Caretakerin für die Domäne Quality, Re-search & Public Health bei dem IHE Deutschland e.V. und bei dem GMDS e.V. aktiv.

Seit 2023 ist Dr. Viola Henke stellvetretende Vorstandsvositzende des bvitg.

Beate Jonas, Finanzvorständin

Beate Jonas leitet für die Region Deutschland, Österreich und Schweiz seit April 2019 das Marketing der Division Healthcare bei Nuance. Das Unternehmen wurde März 2022 von Microsoft übernommen. Sie bringt 15 Jahre Marketingerfahrung im Healthcare-IT-Segment mit, davon 10 Jahre bei Roche Diagnostics für den Bereich Laborinformationssystem.
Nach Ihrer Ausbildung zur Industriekauffrau erlangte sie Abschlüsse als Diplom-Kauffrau der Hoch-schule für Technik und Wirtschaft in Berlin sowie als Kommunikationsmanagerin der Quadriga Hochschule Berlin.

Beate Jonas ist seit November 2023 Finanzvorständin im bvitg.

Bernhard Calmer, Mitglied im Vorstand

Bernhard Calmer, 1963 geboren in Osnabrück, studierte Betriebswirtschaft im Gesundheitswesen an der Fachhochschule Osnabrück.  Nach Stationen als Wirtschaftsprüfer/-berater bei der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Treyde & Stephan in Hamburg und als Assistent des Managements im Krankenhaus „Deutsches Rotes Kreuz- und Freimaurer Hospital“ in Hamburg- Rissen, wechselte er 1994 zur Dataplan Software GmbH.

Im Zuge der Umwandlung der SMS Dataplan GmbH & Co. KG zur Siemens AG Medical Solutions, übernahm Herr Calmer im Jahr 2000 die Aufgabe der
Vertriebsleitung Region Süd, bis ihm 2002 die Leitung der Geschäftsentwicklung Deutschland übertragen wurde.

Von Mai 2004 bis September 2008 war Herr Calmer für das Businessmanagement Healthcare Information Systeme Deutschland verantwortlich. Im Oktober 2008 wurde ihm die Leitung IT Vertrieb Healthcare Deutschland übertragen, im Dezember 2012 die Leitung Businessdevelopment.
Auch nach der Übernahme der Siemens Healthcare IT-Aktivitäten durch die Cerner Corp. ist er für das Business Development in Deutschland und die Verbands- und politische Arbeit verantwortlich. Zwischenzeitlich erweiterte sich sein Verantwortungsbereich auf Europa und Lateinamerika. Seit dem 01.07.2020 ist er Geschäftsführer der CGM Clinical Europe GmbH.

Bernhard Calmer war von Februar 2008 bis September 2014 Mitglied des bvitg-Vorstands, ab September 2011 hatte er den Vorsitz inne. Seit Oktober 2020 ist er wieder Mitglied des Vorstands.

Heiko Mania, Mitglied im Vorstand

Heiko Mania, M. Sc., MBA ist examinierter Krankenpfleger und hat mehr als 20 Jahre im Krankenhaus in der Pflege, dem Pflegemanagement, der Pflegeinformatik und im Projektmanagement Office gearbeitet.

Er absolvierte erfolgreich zwei Masterstudiengänge im Bereich der Health-IT und dem Health Information Management und wechselte danach in die Industrie.

Bei der Sana-Medizintechnisches Servicezentrum GmbH leitet er den Bereich „Medizintechnik
und IT“ und wechselte später zur Fa. Mednovo (Berlin) als Head of Business Development,
Regulatory Affairs & QM.

Seit 2016 ist der Mitgründer der NursIT Institute GmbH dort auch als geschäftsführender Gesellschafter tätig.

Das NursIT Institute GmbH bietet schwerpunktmäßig Prozessoptimierung und Expertensoftware für die berufliche Pflege an.

Heiko Mania ist seit Oktober 2020 Mitglied im Vorstand des bvitg.

 

Jens Naumann, Mitglied im Vorstand

Jens Naumann ist seit 2007 Mitglied der Geschäftsführung der medatixx GmbH & Co. KG, einem der führenden deutschen Anbieter von Software und IT-Dienstleistungen für Ärztinnen und Ärzte. Mehr als 30 Prozent aller niedergelassenen oder in kliniknahen und klinikfernen MVZs tätigen Humanmediziner:innen  Deutschlands arbeiten mit einer Praxis- oder Ambulanzsoftware aus der medatixx-Gruppe. Seit Kurzem bietet medatixx auch eine spezielle Praxissoftware für Psychothe-rapeutinnen und Psychotherapeuten an.
Nach einer Berufsausbildung als Flugzeugmechaniker und dem Universitätsstudium der Informations-technik an der TU Dresden startete Jens Naumann seinen beruflichen Werdegang als Referent bei der Wirtschaftsförderung Sachsen und wechselte dann in eine Wirtschafts- und Managementberatung für Ärzte und Zahnärzte. Im Jahr 1994 gründete er ein eigenes Unternehmen und wurde als geschäftsführender Gesellschafter eines regionalen Vertriebs- und Servicepartners für Arztsoftware in Norddeutschland tätig.
Von 2001 bis 2004 verantwortete Jens Naumann die Geschäftsführung der SISYMED Arztpraxiscompu-ter GmbH und zugleich die Vertriebsleitung der DOCexpert-Gruppe. 2007 wurde er in die Geschäfts-führung der medatixx GmbH & Co. KG berufen, die aus dem Zusammenschluss der Praxissoftwarean-bieter DOCexpert Computer GmbH und MCS Arzt- und Ambulanzsysteme GmbH entstand.
medatixx engagiert sich als Mitglied in zahlreichen Verbänden. Ziel ist dabei der Dialog mit der Politik, der Selbstverwaltung und den anderen Stakeholdern des Gesundheitswesens für praxisnahe und wirt-schaftliche IT-Lösungen für die niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte.

Als Mitglied des bvitg-Vorstands vertrat Jens Naumann von 2005 bis 2010 sowie von 2014 bis 2019 die Interessen der Industrie. Seit seinem Austritt aus dem Vorstand 2019 engagierte er sich im Kernteam der AG ITaV.  Seit November 2023 ist er wieder Mitglied des bvitg-Vorstands.