bvitg-Talente: Forum 2017

01.09.2017

Die Nachwuchsförderung in der Gesundheits-IT-Branche gehört zu einer der Aufgaben, die sich der bvitg zum Ziel gesetzt hat. Nach einer Vielzahl an externen Karriere-Angeboten, die der bvitg besonders im Rahmen der conhIT in den letzten Jahren entwickelt hat, wurde 2016 das bvitg-Talente-Netzwerk gegründet. Dieses ist seit Oktober 2016 bereits auf 19 Talente aus 12 bvitg-Mitgliedsunternehmen gewachsen.

Nun trafen sich am Donnerstag, dem 8. Juni 2017, 15 bvitg-Talente (inklusive einer Vertreterin der bvitg-Geschäftsstelle) zu ihrer ersten Jahreskonferenz, dem bvitg-Talente-Forum, in Berlin. Gäste waren Dr. Johannes Wimmer, Arzt und Digitalisierungsexperte, und Jens Naumann als verantwortlicher bvitg-Vorstand.

Für einen inspirierenden Auftakt des bvitg-Talente-Forums mit anregenden Diskussionen sorgte Dr. Johannes Wimmer, der einen sehr ehrlichen und offenen Einblick in den aktuellen Digitalisierungsstand im Arzt- und Krankenhausalltag ermöglichte und u.a. über seine Erfolge bei der Patientenkommunikation mithilfe von Videos berichtete.

Jens Naumann gab einen kurzen Abriss zur Historie des Verbandes und den Einbringungsmöglichkeiten für die Talente generell und jedes Talent individuell. Danach stellte das Kernteam der Talente den im ersten Entwurf erarbeiteten Aktionsplan 2017/2018 vor und zur Diskussion.

In arbeits- und ergebnisreichen Open Space Sessions am Nachmittag wurden weitere konkrete Maßnahmen erarbeitet, die im Aktionsplan ergänzt werden. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle gilt den ­bvitg-Mitgliedsunternehmen, die bereits Talente benannt haben, den teilnehmenden Talenten selbst und natürlich unseren Gästen, die wesentlich zum Gelingen des ersten Talente-Forums beigetragen haben. Das Netzwerk freut sich über weitere aktive Mitglieder.